Home
Wir über uns
Kernbotschaften
Interview
Aktuelle Einladung
Junge Landfrauen
Veranstaltungen
2019
2018
2017
"der gesunde Schlaf"
Hannover-Wochenende
Senioren-Nachmittag
Ausflug Hemmingstedt
Portugal-Reise
Radtour Pellworm
Ausflug Hamburg
Besicht. Fa. Steuer
2016
2015
Mitglied werden
Kontakt
Interessante Links
Impressum
Datenschutz

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
Mehr Infos

 

Lebensnotwendig, heiß ersehnt aber nicht selbstverständlich…

...der gesunde Schlaf.

Dass man mit Schlafproblemen bei weitem nicht alleine ist, tröstet nicht wirklich, erklärt aber den vollbesetzten Saal im Kirchspielkrog.

Dr. Kröplin-Schwarz erläuterte auf anschauliche und einprägsame Weise die mannigfaltigen Ursachen für Schlafprobleme und mögliche Lösungen.

Ähnlich einem Computer, der den Bildschirm-Schoner zeigt, sortiert, verarbeitet und bereinigt das Gehirn im Schlaf Körper und Geist und sorgt so für deren Regeneration, die Stärkung des Immunsystems, die Regulierung des Stoffwechsels, das Verarbeiten von Erlebnissen sowie die Bildung neuer Nerven-Verbindungen.

Ob man ein Tag- oder Nacht-Mensch ist, ist genetisch bedingt und nicht änderbar, so dass Schichtdienst für viele ein gesundheitliches Risiko darstellt.

Vor Einnahme von Schlafmitteln sollte unbedingt abgeklärt werden, ob die Schlaf-Störungen durch primäre oder sekundäre Ursachen begründet sind. Bei letzteren könnten Medikamente durchaus schädlich sein!

Aufschluss darüber gibt der Besuch bei einem Internisten und evtl. einem Schlaflabor.

Alle waren sich einig, dass dieser Vortrag für jede/n wichtig, informativ aber auch unterhaltsam war.

 

Text: Barbara Thomsen

          

Land-Frauen-Verein Ostenfeld und Umgebung e.V.