Home
Wir über uns
Kernbotschaften
Interview
Aktuelle Einladung
Junge Landfrauen
Veranstaltungen
2019
2018
2017
"der gesunde Schlaf"
Hannover-Wochenende
Senioren-Nachmittag
Ausflug Hemmingstedt
Portugal-Reise
Radtour Pellworm
Ausflug Hamburg
Besicht. Fa. Steuer
2016
2015
Mitglied werden
Kontakt
Interessante Links
Impressum
Datenschutz

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
Mehr Infos

 

 

Besichtigung der Showküche der Firma Steuer in Husum

 

Zur Besichtigung der Firma Steuer in Husum trafen sich 24 Ostenfelder Landfrauen.

Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin Frau Petersen wurden wir von zwei Mitarbeitern der Firma- beide Küchenmeister- durch die Firma geführt.

Die Firma Steuer beschäftigt fast 100 Mitarbeiter, davon sind 23 Mitarbeiter Auszubildende in 7 Ausbildungsberufen.

Die Firma ist ein Komplettdienstleister im Bereich Kälte-, Klima- und Großküchentechnik mit Standorten im Husum und auf Sylt. Im Bereich Kälte- und Klimatechnik ist die Firma weltweit tätig.

Von den ersten Gesprächen bis zur Fertigstellung eines Auftrages führt die Firma alle anfallenden Arbeiten mit eigenen Mitarbeitern aus.

In der eigenen Werkstatt werden im Jahr 75 Tonnen Edelstahl zu Großküchenmöbeln verarbeitet. Es gibt eine Reparaturwerkstatt für Geräte wie Kombidämpfer, Geschirrspüler etc. und für Notfälle stehen Austauschgeräte bereit. Schaltschränke für die Steuerung der Technik werden im Hause gebaut.

Der Servicebereich ist das Herzstück der Firma. Von hier aus werden die Servicefahrzeuge mit den Arbeitsaufträgen versorgt. Besonders erwähnt wurden Arbeiten in Tiefkühlräumen bis -60 Grad. Für solche Arbeiten müssen die Mitarbeiter Sicherheitsbelehrungen für gefährliche Bereiche erhalten haben und es müssen aus Sicherheitsgründen zwei Personen zusammenarbeiten. Ein weiterer Teil der Firma ist der Fachmarkt mit Artikeln für Gastronomie und Großverpflegung. Dieser Fachmarkt ist für jeden zugänglich. Hier wurden uns die momentanen Trends vorgestellt. Anschließend wurden wir durch die Büroräume geführt und verbrachten dann den Abend in der Showküche.

Hier kochten zwei Küchenmeister für uns ein leckeres 3-gängiges Abendessen. Dabei wurden die benutzen Geräte wie Induktionskochplatten und Kombidämpfer erklärt und wie mit Hilfe der modernen Geräte auf den Arbeitskräftemangel in der Gastronomie reagiert werden kann.

Es war eine sehr informative und gelungene Veranstaltung.

Susanne Lorenzen

Land-Frauen-Verein Ostenfeld und Umgebung e.V.