Home
Wir über uns
Kernbotschaften
Interview
Aktuelle Einladung
Junge Landfrauen
Veranstaltungen
2019
2018
2017
2016
Wellness-Wochenende
Kennen sie Schleswig
Senioren-Nachmittag
Kräuter-Vortrag
Anekdoten mit Pastor
Ausflug Druckerei
Landesgartenschau
Ausflug Bergenhusen
Vortrag: Resilienz
Ernte-Abend
2015
Mitglied werden
Kontakt
Interessante Links
Impressum
Datenschutz

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
Mehr Infos

  

Am Anfang war….

…das Wort

Damit Lektüre für jedermann erschwinglich war, hatte Ernst Rowohlt in der Nachkriegszeit die glorreiche Idee Bücher als Taschenbuch herauszugeben.

Rowohlt hatte die Idee und die heutige Druckerei Clausen & Bosse die entsprechende Druck-Presse und den Mut zum Risiko, was dazu führte, dass die in Leck beheimatete Druckerei heute zu den größten Deutschlands gehört!

Dies und vieles andere Interessante erfuhren die Land-Frauen bei einer Besichtigung der Druckerei Clausen & Bosse.

Dass gemütliches Ambiente, leckeres Essen und Betriebskantine heutzutage kein Widerspruch mehr sind, haben wir in einem Praxis-Test feststellen können.

Anschließend ging es weiter nach Mögeltondern, wo wir den Schlossgarten und die Kirche besichtigt haben.

Beides wurde durch den Reise-Führer erst so richtig interessant. Er vermittelte den Eindruck, mit „Königs“ regelmäßig Kaffee zu trinken. Darüber, dass historisch nicht alles korrekt war, was er erzählte, sah man großzügig hinweg, da er die dänische Antwort auf Mr. Bean war und somit die Führung großen Unterhaltungswert hatte.

Und um den sonnigen Tag so richtig auszukosten, machten wir noch einen Abstecher nach Tondern, wo einige die berühmte Apotheke besuchten ( um sich schon mal auf Weihnachten einzustimmen?).

Barbara Thomsen

Land-Frauen-Verein Ostenfeld und Umgebung e.V.