Home
Wir über uns
Kernbotschaften
Interview
Aktuelle Einladung
Junge Landfrauen
Veranstaltungen
2019
2018
2017
2016
Wellness-Wochenende
Kennen sie Schleswig
Senioren-Nachmittag
Kräuter-Vortrag
Anekdoten mit Pastor
Ausflug Druckerei
Landesgartenschau
Ausflug Bergenhusen
Vortrag: Resilienz
Ernte-Abend
2015
Mitglied werden
Kontakt
Interessante Links
Impressum
Datenschutz

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
Mehr Infos

   

….der Storch

Auch in diesem Bericht geht es nicht um einen Aufklärungsbericht über kinderbringende Klapperstörche, sondern um Störche ganz allgemein und die Weiß-Störche von Bergenhusen im Besonderen. Und derer gibt es eine Menge - ist dort doch eine der größten Weißstorch-Kolonien Deutschlands angesiedelt.

Das Naturschutz-Zentrum im landestypischen Reetdachhaus zeigt eine Ausstellung, die über die Region und die Weißstorch-Kolonien informiert. Sogar eine Live-Cam gibt es auf dem Dach und wir erfuhren wieviel Nahrung so ein Jungstorch am Tag verschlingt und unendlich viel mehr. Die Ausstellung ist ein lohnendes Ausflugziel für jung und alt!

Nach der Theorie kam die Praxis. Auf unserer Führung durch das Dorf hatten wir Gelegenheit die Storchen-Nester live zu beobachten. Mehr als 20 Storchenpaare kommen jährlich nach Bergenhusen, doch aufgrund der schlechten Witterung und des Nahrungsmangels ist 2016 ein schlechtes Storchenjahr und nicht allen ist es gelungen ihre Jungstörche „hoch zu bekommen“.

Im Anschluss besichtigten wir die Meierei Milchkanne (natürlich unter strengen hygienischen Auflagen (s.Foto). Wir erfuhren hinter den Kulissen vieles über die Produktion von Käse, Joghurt, Frischkäse, Quark und Eis.

Bei einer anschließenden Verköstigung erfuhren wir einmal mehr, wie schmackhaft unsere regionalen Produkte doch sind.

Das Shoppen im hauseigenen Hofladen war der krönende Abschluss für einen rundum gelungenen Ausflug.

 

Barbara Thomsen

   

Land-Frauen-Verein Ostenfeld und Umgebung e.V.